Georgstag
Der Hl. Georg und die Pfadfinder
Werte für die der Hl. Georg steht, denen sich die Ritter verpflichtet fühlten; Bereitschaft zum Handeln, Gutes tun, Schutz des Schwachen usw…., sind nach Ansicht von Lord Baden Powell aktuell und ernannte 1909 den Hl. Georg zum Schutzpatron der Pfadfinder.
Aha, daher der Name St. Georgspfadfinder.
Deshalb feierten die St. Georgsfadfinder vom Stamm Krumbach, dem Hl. Georg zu Ehren diesen Tag mit einer Stafette durch den Wald, bei der es an den Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen galt.
In einer Gruppe, die aus den verschiedenen Alterstufen zusammengewürfel war, musste Teamgeist entwickelt werden, in dem man sich gegenseitig kennenlernte, half und unterstützte um diesen Parcour zu meistern. Da konnte man gekonnt seine Talente einsetzen, da war es auch mal der Jüngste der etwas super drauf hatte.
Der Höhepunkt dieses Nachmittags war die Aufführung der Georgslegende. Zu Anfang des Nachmittags hörten alle die Geschichte des Schutzpatron. Dieses Schauspiel musste nun auf dem Weg einstudiert werden und jeder sollte einen Part über nehmen. Die Ausstattung musste aus dem was sich so im Wald so findet, gestaltet werden. Alle Gruppen haben diese Aufgaben mit bravur gelöst und mit sehr viel körperlichen Einsatz wurde der „Drache“ in die Flucht geschlagen.
Nach einen lustigen Ostereiersuchen und dem Pfadfinderlied verabschiedeten sich mit einem herzlichen „Gut Pfad“ alle Pfadfinder in die Ferien.